Plus
Staudt

„Busverkehr ist super schlecht geregelt”: Westerwälderin Helin Yitmez ist 2024 Erstwählerin

Erstwählerin Helin Yitmez aus Staudt.
Erstwählerin Helin Yitmez aus Staudt. Foto: Kevin Rühle

Bei der Kommunalwahl im Juni eine Entscheidung zu treffen, kann überfordernd sein, vor allem, wenn es das erste Mal ist. Wie sich die 17-jährige Helin Yitmez aus Staudt auf ihren ersten Urnengang vorbereitet und welche Probleme sie sieht, hat sie uns im Gespräch verraten.

Lesezeit: 5 Minuten
Aufgeregt, aber voller Vorfreude sitzt die 17-jährige Helin Yitmez aus Staudt im Westerwald im Wohnzimmer ihres Elternhauses. Die Schülerin lächelt. Am 1. Juni feiert sie ihren 18. Geburtstag, knapp eine Woche vor der Kommunalwahl. Am 9. Juni darf sie zum ersten Mal wählen gehen. Ein Ereignis, das bei ihr gemischte Gefühle ...